18.04.2016

rm hat Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Die Firma Radkersburger Metal Forming (rm) hat im Februar 2016 die letzte Quote des im Jahr 2013 begonnenen Sanierungsverfahrens beglichen. rm geht mit frischem Kapital  aus dem Gesellschafterkreis rund um KR Peter Merlini und Dr. Erhard F. Grossnigg, der mit einer Investorengruppe die Mehrheit übernommen hat, sowie mit Mag. Wolfgang Kaltenegger als neuem Geschäftsführer gestärkt in die Zukunft.

Ende 2013 musste die Firma Radkersburger Metallwarenfabrik GmbH (rm)mit Sitz in Bad Radkersburg ein Sanierungsverfahren einleiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Verfahrens wurde vor wenigen Tagen die dritte und letzte Quotenzahlung geleistet und damit das Verfahren vollständig abgeschlossen.

Im Zuge des Verfahrens stieg Sanierungsexperte Dr. Erhard F. Grossnigg mit zwei Partnern in das Unternehmen der Familie Merlini ein. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung Anfang des Jahres wurde von allen Gesellschaftern frisches Kapital eingebracht. Das Unternehmen hat nun eine solide Eigenkapitaldecke.

Mit Wolfgang Kaltenegger als neuem Geschäftsführer von rm ist ein international erfahrener Manager im Jänner 2016 an Board gegangen. Gemeinsam mit Betriebsleiter Bernhard Aigner und dem gesamten Team will Kaltenegger die Stellung am Markt von rm als Spezialisten für Blechumformung noch weiter ausbauen.

In mehr als sechs Jahrzehnten hat sich das Unternehmen vom Geschirrhersteller zum europaweit gefragten Experten für komplexe Blechumformungen weiterentwickelt. rm konnte beispielsweise als Entwicklungspartner eines großen deutschen Automobilzulieferers den größten Auftrag der Firmengeschichte an Land ziehen. Bei diesem Auftrag handelt es sich um Luftfederkomponenten, die in den nächsten Monaten in Serie gehen und in den nächsten acht Jahren einen Umsatz von 28 Millionen Euro generieren werden.

Kontakt:

Mag. (FH) Christina Merlini, Mobil:+43699/10 67 96 67, E:christina.merlini@radkersburger.at

 

zur Übersicht